Aktuelles

18. Workshop des Zentrums für Qualitative Psychologie

Aufgrund der Corono-Krise musste der für April geplante Workshop in Melilla abgesagt und verschoben werden – neuer Termin voraussichtlich Ende September oder Oktober 2020.

——————————————————————————————————————————————————————-

AQUAD 8 für qualitative und quantitative Textanalyse

wurde überarbeitet mit LAZARUS 1.8.4 / FPC-Versión 3.0.4. Die Windows-Version des Programms zeigt, druckt, kopiert usw. Ergebnisse mit notepad.exe. Numerische Ergebnisse (z.B. Code- oder Wort-Frequenzen) werden in CSV-Tabellen gespeichert.

Im getrennten Modul aquad-eda.exe  enthält die Software Skripte in „R“ für explorative Datenanalyse.

Prinzipiell ist die Software nun auch für Linux- und Mac-OS-Geräte verwendbar, allerdings sind noch einige Adaptionen (z.B. Pfadangaben; Einbindung eines alternative Texteditors) im Sourcecode nötig und für die Compilierung muss die entsprechende Hard- und Software zur Verfügung stehen: Wer sich dafür interessiert, im Team die Übertragung auf andere Plattformen zu realisieren, ist zur Mitarbeit eingeladen und kann gern den Sourcecode anfordern!

——————————————————————————————————————————————————————-

 

AQUAD 7 verknüpft mit „R“-Statistik zur explorativen Datenanalyse

Ab der Version 7.5 von AQUAD sind zur explorativen Datenanalyse Statistikpakete aus der freien Statistiksoftware“R“ eingebunden. Näheres finden Sie in einem speziellen Manual AQUAD 7 und R.

 

 

AQUAD goes open source

Mit Veröffentlichung von AQUAD 7 steht diese Software nun als freie Software/open source unter der GPL der Free Software Foundation (FSF) in der Lizenz Version 3 zur Verfügung.